Hybridauto im Jahre 2006 II

 

Besonders der Bus zeichnet sich durch ein eigenes Design, andererseits gibt es ja auch noch kaum entsprechenden Vorlagen, an denen sich CMEC orientieren könnte. Auf der Homepage der Firma erscheint er gezeichnet und in offener Bauweise, er ist Mitte 2006 also vermutlich noch nicht in Produktion.

Elektrobus EG6156

EG6156

 

Doch auch bei den Zweirädern tut sich etwas, und man ist inzwischen schon weit weg von den früheren Designs.

Bereits seit 1995 stellt das US-Untenehmen Denali Cycles Elektro-Motorräder her. 2004 wird aus dem Unternehmen die Electric Moto Inc. – deren jüngstes Modell im Jahr 2006 die ‚Blade T-6’ mit einem Gewicht von 80 kg, einem 18,2 PS Motor und einer Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h ist.

Ein weiteres Elektromotorrad ist die 1,9 m lange ‚Electric GPR’ der Firma Electric Motorsport in Oakland, Kalifornien, die je nach Optionen zu Preisen zwischen 6.800 $ und 8.000 $ angeboten wird. Mit 15 PS Spitze erreicht sie eine Geschwindigkeit bis zu 105 km/h und hat eine Reichweite von bis zu 65 km. Als Ladezeit der Batterien werden 3,5 Stunden angegeben.

Elektro-Motorrad Electric GPR

Electric GPR

Jetzt warte ich nur noch darauf, daß sich auch bei Elektromotorrädern eine nostalgische Welle bemerkbar macht – um von meiner 20 Jahre alten Kawasaki umzusatteln…

die Electric Moto Inc. bietet außerdem Elektro-Scooter an. Der ‚Oxygen’ des italienischen Herstellers Lepton kostet in den USA 2.250 $, hat eine Reichweite bis zu 65 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Er besitzt einen 1,8 kW Motor und wird in den Farben rot und schwarz angeboten. Das passende Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für flotte Bienen im innerstädtischen Sommerverkehr.

Liebhaber von Oldtimern dagegen können sich nun auch für 32.500 $ den Nachbau des 1929er ‚Mercedes Gazelle’ zulegen, der auf Elektrobetrieb umgerüstet ist. Die Höchstgeschwindigkeit des Wagens, der auf einem Pitno-Chassis von 1985 aufgebaut ist, beträgt 120 km/h – und die Reichweite 25 km (bei dieser Geschwindigkeit). Der passende Satz Lithium-Ionen-Batterien kostet allerdings noch einmal 29.000 $. Alternativ bietet das US-Unternehmen Electric Transportation Solutions für 45.000 $ auch einen zum E-Mobil ‚Porsche 959’ an, der immerhin 160 km/h Spitze erreicht.

Toyota gibt im Oktober 2006 bekannt, daß innerhalb der nächsten drei Jahre die Zusatzkosten für die kommende ‚Prius’-Serie auf nur noch 1.900 $ reduziert werden sollen. Die dann angewandte Hybridtechnik wird nur noch halb so groß sein und halb so viel wiegen, wie bei den bisherigen Modellen.

Bereits im Juli hatte Honda gemeldet, bis 2009 die Zusatzkosten für hybride Systeme auf 1.700 $ zu reduzieren.

Zap Powerski

Zap Powerski