Silizium-, Solarzellen-, und Solarmodul-Hersteller III


Solarmodul-Hersteller FIRST SOLAR Inc. / USA und FRST SOLAR MANUFACTURING GmbH / DEUTSCHLAND

First Solar wird 1999 gegründet und beginnt 2002 mit der kommerziellen Produktion. Die Mutterfirma First Solar Inc. ist in Phoenix , Arizona, beheimatet. 2006 erzielt das Unternehmen bei einer Produktionsmenge von nur 100 MW die niedrigsten Kosten pro hergestelltem Watt in der PV-Industrie. Mit führenden Projektentwicklern werden langfristige Verträge für die Lieferung von 2,8 GW zwischen 2006 und 2012 abgeschlossen.

2007 erhöht First Solar seine Produktionskapazität auf über 200 MW und entwickelt das erste vorfinanzierte Rücknahme- und Recyclingprogramm für Module in der PV-Industrie. Im selben Jahr wird die First Solar Manufacturing GmbH in Frankfurt/Oder angesiedelt, wobei aus EU-Töpfen, den Landeshaushalten und vom Bund ein Förderbetrag von insgesamt 46 Mio. € fließt.

Die Mitarbeiter in den Unternehmen haben davon allerdings wenig. Denn trotz üppiger Gewinne führt das Unternehmen auch in Frankfurt seine in den USA erprobte Rund-um-die-Uhr-Produktion ein. Für die Beschäftigten bedeutet das Zwölf-Stunden-Schichten, mal tagsüber von 6 Uhr bis 18 Uhr – mal nachts von 18 Uhr bis 6 Uhr früh. Samstag und Sonntag zählen als normale Arbeitstage und der Jahresurlaub beträgt 20 Tage – gerade mal das gesetzliche Minimum. Laut IG Metall bekommen selbst qualifizierte Mitarbeiter nur 1.800 Euro brutto im Monat. Die Solarfirma entpuppt sich damit als übler Lohnschinder.

Die Zahlen vom Februar 2008 belegen, daß First Solar Inc. im Jahr 2007 mit 200 MW produzierter Solarzellenleistung Platz fünf belegt (nach Q-Cells, Sharp, Suntech Power und Kyocera). Diese Platzierung von First Solar, als Hersteller von Solarzellen aus Cadmium-Tellurid, ist auch ein Beleg für die wachsende Bedeutung der Dünnschichttechnologie. Allerdings komme kein anderer Dünnschichtzellenhersteller auch nur annähernd an die Produktionszahlen des US-Unternehmens heran.