Warum töten die Norweger weniger Zwergwalen?

Warum töten die Norweger weniger Zwergwalen?

Quickborn –

Warum töten die Norweger weniger Zwergwalen?

Norwegen wird weniger Wale töten. Nachdem das Land Jahr für Jahr die Fangquote für Zwergwale erhöht hatte, wird sie für 2009 um 16 Prozent gesenkt. 885 Tiere statt 1052 im Vorjahr.

Warum der plötzliche Meinungsumschwung? Oslo nennt bürokratische Gründe. Doch man kann das auch anders sehen meint Petra Deimer: „In den vergangenen Jahren wurden meistens weniger Wale getötet, als die errechnete Höchstfangmenge gestattet hätte. 2008 wurden die Walfangschiffe schon nach der halben Fangsaison nach Hause gerufen, weil die Nachfrage nach Walfleisch drastisch gesunken ist.” Kommt hinzu, dass Japan nur zögerlich oder gar kein Walfleisch aus der nördlichen Hemisphäre importiert. Wie das Fleisch der Grindwale, die die Färinger noch immer jagen, ist auch das Zwergwalfleisch kontaminiert. Es ist z.B. mit Quecksilber buchstäblich vergiftet, wie auch Fleisch und Flossen von Haifischen.

Oslos Walfangpolitik also nur inhaltslose Symbolik?

Tatsache ist, dass die Norweger den jährlichen Fang nicht mehr konsumieren. Die Kühlhäuser quellen über. Und der Blubber, einst von offizieller norwegischer Seite als wertvolles Nahrungsmittel gepriesen, wird heute vernichtet. Keine Abnehmer mehr.

Gesellschaft zum Schutz der Meeressäugetiere e.V. (GSM)
Kieler Straße 2
25451 Quickborn
Telefon: 04106 – 620 601
Telefax: 04106 – 620 907
Email: info@gsm-ev.de
Internet: www.gsm-ev.de
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=350666″ width=”1″ height=”1″>