UN-Naturschutzkonferenz/Ausstellung – „Expo der Vielfalt“ eröffnet

UN-Naturschutzkonferenz/Ausstellung – „Expo der Vielfalt“ eröffnet

Berlin –

UN-Naturschutzkonferenz/Ausstellung – „Expo der Vielfalt“ eröffnet
Täglich drei- bis fünftausend Gästen erwartet
Rund um das Tagungszentrum der UN-Naturschutzkonferenz in Bonn präsentiert sich seit heute die „Expo der Vielfalt“: Eine Zeltstadt mit 214 Ausstellern aus aller Welt hat sich für die letzten vier Tage der Konferenz auf dem Robert-Schuman-Platz vor dem Bundesumweltministerium angesiedelt. Die „Expo“ präsentiert eine bunte Vielfalt von Nicht-Regierungs-Organisa¬tionen, öffentlichen Einrichtungen, Naturparks, Künstlerinnen und Künstlern und nicht zuletzt Wirtschaftsakteuren. „Das Geschehen an den Konferenz¬tischen und bei den Verhandlungen braucht immer wieder Impulse auch von diesseits der Regierungsdelegationen“, sagte Jochen Flasbarth, Abteilungs¬leiter für Naturschutz im Bundesumweltministerium, bei der Eröffnung. Das Bundesumweltministerium rechnet mit täglich drei- bis fünftausend Gästen bei der Veranstaltung.
Der „Expo der Vielfalt“ wird bis zum 30. Mai jeweils von 10 bis 20 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger kostenlos geöffnet sein. Ihr ging bereits die „Plaza der Vielfalt“ voraus. Dort hatten seit dem 12. Mai hatten ausgewählte Aussteller Informationsangebote für die Delegierten aus der ganzen Welt bereitgestellt. Während der letzten vier Tage der UN-Naturschutzkonferenz finden auf der zentralen Bühne täglich Veranstaltungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt, am Mittwoch, 28. Mai, zu „Innovation und Vielfalt“, am Donnerstag, 29. Mai, zur „Vielfalt der Natur“. Am Freitag, 30. Mai, schließlich sind am „Bildungstag für Vielfalt“ besonders auch die Multiplikatoren aus Schulen und Bildungseinrichtungen angesprochen. Das Bundesamt für Naturschutz wird jeden Abend ab 18 Uhr eine „Happy Hour“ organisieren, bei der Delegierte der Konferenz und Gäste bei einem bunten Musikprogramm auf der Hautbühne entspannen können.
Hrsg: BMU-Pressereferat, Alexanderstraße 3, 10178 Berlin
Redaktion: Michael Schroeren (verantwortlich) Tobias Dünow, Thomas Hagbeck, Jürgen Maaß, Frauke Stamer
Tel.: 030 / 18 305-2010. Fax: 030 / 18 305-2016
E-Mail: presse@bmu.bund.de – Internet: http://www.bmu.de/presse
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=325090″ width=”1″ height=”1″>