Tiefensee: Wir brauchen weltweit verbindliche Klimaziele

Tiefensee: Wir brauchen weltweit verbindliche Klimaziele

Berlin –

Tiefensee: Wir brauchen weltweit verbindliche Klimaziele
MORGEN STARTET DAS WELTVERKEHRSFORUM
Das Weltverkehrsforum ist die bedeutendste Plattform für Verkehr, Logistik und Mobilität. Thema in diesem Jahr: ‘Verkehr und Energie:
Die Herausforderungen des Klimawandels’. Internationale Politiker, Wissenschaftler und Wirtschaftsvertreter aus mehr als 50 Staaten diskutieren vom 28.-30. Mai in Leipzig.
‘Klimawandel, steigende Ölpreise und knappe Energieressourcen verpflichten uns zum Handeln. Wir brauchen weltweit verbindliche Klimaziele etwa im Bereich der Luftverkehrs- und Pkw-Emissionen’, so Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee heute in Berlin.
Tiefensee: ‘International gehen die Meinungen zwar noch sehr weit auseinander. Ich denke aber, dass wir uns im Ziel einig sind: Wir wollen eine Mobilität, die weder unsere Umwelt noch unsere Lebensqualität zerstört und dabei bezahlbar bleibt. Ich werde mich deshalb für eine offene und notfalls auch kontroverse Debatte in Leipzig einsetzen. Das Weltverkehrsforum bietet dafür eine hervorragende Plattform. Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft haben in Leipzig die Gelegenheit, sich auszutauschen.’
Deutschland ist zum ersten Mal Gastgeber des Weltverkehrsforums. Erwartet werden u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Vorsitzende des Weltklimarats Rajendra Pachauri (IPCC).
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Bürgerservice Invalidenstraße 44
10115 Berlin
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=325231″ width=”1″ height=”1″>