Kooperation für die Umwelt – Volkswagen überreicht Erdgasfahrzeugflotte an Schalke 04

Kooperation für die Umwelt – Volkswagen überreicht Erdgasfahrzeugflotte an Schalke 04

Wolfsburg –

Kooperation für die Umwelt – Volkswagen überreicht Erdgasfahrzeugflotte an Schalke 04

Zehn Volkswagen Busse, drei Caddy und ein Touran mit Erdgasantrieb

Gelsenkirchen, 18. Dezember 2008 – Auf Schalke vergrößert sich die Fahrzeugflotte des offiziellen Automobilpartners Volkswagen, denn die Knappen fahren in Zukunft noch umweltfreundlicher auch mit Erdgasfahrzeugen. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des königsblauen Hauptsponsors GAZPROM sowie dem Energieversorger ELE. Zehn Volkswagen Busse für die Nachwuchsabteilung, drei Caddy EcoFuel sowie ein Touran EcoFuel für den Gesamtverein wurden am gestrigen Mittwoch offiziell an die Vereinsführung überreicht.

Die neu erworbene Erdgas-Flotte nahmen Schalke-Manager Andreas Müller und der Leiter der Nachwuchsabteilung des S04, Bodo Menze, in der VELTINS-Arena persönlich in Empfang. „Uns freut es besonders, die wichtige Botschaft des umweltbewussten Handelns nun auch in unsere Jugendabteilungen tragen zu können. Ein Fahrzeugpark mit Erdgas-Antrieb ist darüber hinaus aber auch unter Kostenaspekten sinnvoll, denn die Fahrzeuge können günstiger betankt werden und schonen somit auch unser Fuhrparkbudget“, freute sich Schalke-Manager Andreas Müller. Alle Fahrzeuge der neuen Schalker Erdgas-Flotte sind weiß und mit großem königsblauen S04-Logo sowie den Logos von Volkswagen, des Hauptsponsors GAZPROM sowie des Energieversorgers ELE beklebt.

Von den Fahrzeugen profitiert in Zukunft nicht nur die Umwelt, sondern auch die Betreuer und Angestellten des S04. Sie verfügen von nun an über zehn Volkswagen Busse mit einem auf Erdgasbetrieb umgerüsteten 85 kW (115 PS) starken 2,0l-Benzin-Motor, 9 Sitzen und langem Radstand. Bei den drei Volkswagen Caddy und dem Volkswagen Touran war sogar kein Umbau nötig, denn die jüngst von Volkswagen vorgestellten EcoFuel-Versionen dieser beiden Kompakt-Vans sind bereits als serienmäßige Erdgas-Fahrzeuge auf dem Markt. Beide werden von einem 80 kW (109 PS) starken Vierzylindermotor angetrieben. Gefahren werden können die Multitalente zwar auch mit Benzin, doch dieser konventionelle Antrieb dient in erster Linie als Reserve bei leerem Gastank.

„Unsere Erdgasfahrzeuge stoßen bis zu 80 % weniger Stickoxide und 73 % weniger klimaschädliche Kohlenwasserstoffe aus als reine Benziner“, erläutert Axel Ruwe, Manager Kooperation FC Schalke 04 bei der Volkswagen AG. „Im Vergleich zum Diesel emittieren Erdgasfahrzeuge keinen Feinstaub und erfüllen schon jetzt die EU-Luftqualitätsziele für Stickoxide, die 2010 in Kraft treten.“ So umweltfreundlich die Fahrzeuge auch sind, so leistungsfähig und zuverlässig sind sie im täglichen Betrieb. Und da werden Höchstleistungen verlangt. Mehrere hunderttausend Kilometer legen die Schalker Jugendabteilungen im jährlichen Durchschnitt mit ihrer Fahrzeugflotte zurück. Die Nachwuchsspieler von der U14 bis zur U19 werden von den Betreuern regelmäßig zum Schulprojekt, zum Training oder sogar zu Auswärtsspielen gefahren.

URL: www.volkswagen.de/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=351206″ width=”1″ height=”1″>