Heimat für Hoffnungsträger

Heimat für Hoffnungsträger

Bonn –

Heimat für Hoffnungsträger

VDN kürt Wolfgang Stürzbecher zum Jahressieger 2008 im Fotowettbewerb “Augenblick Natur!”

Bonn/Potsdam 19. Dezember 2008. Freude hängt in der Vorweihnachtszeit in der Luft und einer kann sich zum 4. Advent besonders freuen: Wolfgang Stürzbecher, Naturfotograf aus Potsdam. Mit seinen “Hoffnungsträgern”, den Kranichen aus dem Naturpark Mecklenburgisches Elbetal, war er im Juli 2008 Monatssieger im deutschlandweiten Fotowettbewerb “Augenblick Natur!” der Naturparke Deutschlands. Für einen Monatssieg in einem Sommermonat wirkte das winterliche Motiv rastender Kraniche, dem Stürzbecher selber den Titel “Zugschwänzer oder…” gegeben hat, für manchen User seltsam. Jetzt aber könnte kein anderes Motiv besser zur Jahreszeit passen – Grund genug, dass der Verband Deutscher Naturparke e. V. (VDN) seine diesjährige Weihnachtskarte mit dem Bild des Jahres 2008 schmückte.

Zum Abschluss des 12monatigen Fotowettbewerbs blieb der dreiköpfigen Jury, den Profifotografen Holger Gross, Christian Herrnbeck und Arne Sattler, die Aufgabe, aus den besten Fotos der letzten 12 Monate dasjenige auszuwählen, welches in künstlerischer, kompositorischer, technischer und ästhetischer Hinsicht am meisten überzeugt hat. Obwohl jedes Jurymitglied hier einen anderen fotografischen Hintergrund mitbringt und dementsprechend unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe anlegt, war sich die Jury bald einig. “Sie bringen uns mit Ihrem Foto eine für unsere Breitengrade selten anzutreffende Ursprünglichkeit nahe” urteilt die Jury in Ihrer Laudatio. “Dadurch erfahren wir etwas von einer fremden Welt, die doch vor unserer Haustür liegt. Die Beobachtung von Zugvögeln im deutschen Winter ist uns in dieser Form noch nicht begegnet. Insgesamt eine außergewöhnliche Arbeit, zu der wir hiermit gratulieren!”

Zielsetzung des Fotowettbewerbs “Augenblick Natur!” war es, die einzigartige Vielfalt und Schönheit unserer heimatlichen Naturlandschaften aufzuzeigen und die Naturparke mit ihren verschiedenen Facetten einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Bis heute wurden von den Besuchern des eigens dafür eingerichteten Internetportals www.naturparkfotos.defast 30.000 Fotos aus den Deutschen Naturparken eingestellt. “Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei Euch allen für Euer beeindruckendes Engagement bedanken”, so die Jury. “Ein eigener Blick und eine eigene Handschrift können in der Fotografie nicht hoch genug bewertet werden.”

Der Jahressieger wurde aus den 12 Monatssiegern gewählt. Wolfgang Stürzbecher erhielt mit dem Jahressieg eine digitale Profikamera. Unterstützer des Fotowettbewerbs waren Kaufland und Lidl. Die attraktiven Gewinne im Gesamtwert von ca. € 18.000,– wurden von Olympus (Kameras), vom Lidl Fotoservice (Fotobücher und Fotoposter) und von der fotocommunity (Membership-Gutschein) zur Verfügung gestellt.

Verband Deutscher Naturparke e.V (VDN)
Geschäftsführer: Ulrich Köster
Platz der Vereinten Nationen 9
53113 Bonn
Telefon 0228 921286-0
Telefax 0228 921286-9
info@naturparke.de
Vereinsregister beim Amtsgericht Hamburg
Vereinsregister Nr. 6692/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=351322″ width=”1″ height=”1″>