Culinaria vegan – neues Rezeptportal für veganen Genuss

Culinaria vegan – neues Rezeptportal für veganen Genuss

Stukenbrock –

Pressemitteilung
Menschen für Tierrechte –
Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.

Datum: 16.12.2008

Culinaria vegan – neues Rezeptportal für veganen Genuss

Ab sofort steht Internetnutzern mit dem Portal www.culinaria-vegan.de des Bundesverbandes Menschen für Tierrechte eine neue Rezeptseite zur Verfügung. Alle Rezepte, von Vor- über Hauptspeisen bis zu Grill- und Backanleitungen sowie Leckereien für Kinder kommen ohne Zutaten vom Tier aus.

„Kochen und gemeinsam mit Freunden und Familie essen, dient ja nicht nur dazu, satt zu werden“, so Dr. Kurt Simons, Vorsitzender des Bundesverbandes. „Es soll Freude machen und gut schmecken. Gerade jetzt zu Weihnachten kommt den gemeinsamen Mahlzeiten und dem Festtagsmenü eine besondere Bedeutung zu. Mit unserer neuen Rezeptseite zeigen wir, dass gut essen und genießen auf ethisch vertretbare Weise nicht nur möglich, sondern problemlos machbar ist.“

Die rein vegetarischen, also veganen, Rezepte ohne Fleisch, Milch, Eier oder Honig kämen nicht nur der Gesundheit zugute, da sie beispielsweise frei von Cholesterin vom Tier seien. Auch was eine umweltschonende und sozial verträgliche Lebensmittelproduktion anginge, seien rein pflanzliche Zutaten gegenüber tierlichen Produkten die bessere Alternative. So sei z. B. der Wasserverbrauch bei der Fleischproduktion extrem hoch.

„Nicht zuletzt ist uns natürlich auch wichtig, Möglichkeiten zu einer Ernährung aufzuzeigen, die kein Tierleid durch Qualzucht, artwidrige Haltung und katastrophale Bedingungen bei Transport und Schlachtung verursacht. Daher haben wir für diejenigen, die sich neben den Rezepten auch für die Hintergründe interessieren, Informationen zur Frage, warum wir vegane Rezepte anbieten, auf die Internetseite gestellt“, so Simons abschließend.

Internetportal: www.culinaria-vegan.de

Kontakt:
Pressestelle – Stephanie Elsner, Tel.: 05237 – 2319790, E-Mail: elsner@tierrechte.de/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=350614″ width=”1″ height=”1″>