Bernhard: Umweltbildung weiter auf Erfolgskurs – 41. Umweltstation in Viechtach im Bayerischen…

Bernhard: Umweltbildung weiter auf Erfolgskurs – 41. Umweltstation in Viechtach im Bayerischen…

München –

Bernhard: Umweltbildung weiter auf Erfolgskurs – 41. Umweltstation in Viechtach im Bayerischen Wald
Bayern baut seine außerschulische Umweltbildung weiter aus. Dies erklärte Umweltminister Otmar Bernhard heute in Zwiesel (Landkreis Regen) bei der Urkundenverleihung an die 41. Umweltstation Viechtach im Naturpark Bayerischer Wald.
‘500.000 Menschen nützen jährlich die Angebote zur Umweltbildung’
Bayern baut seine außerschulische Umweltbildung weiter aus. Dies erklärte Umweltminister Otmar Bernhard heute in Zwiesel (Landkreis Regen) bei der Urkundenverleihung an die 41. Umweltstation Viechtach im Naturpark Bayerischer Wald. Bernhard: ‘Bayerns Umweltbildungseinrichtungen locken jedes Jahr mehr als 500.000 Menschen. Deshalb wurden die Mittel im Nachtragshaushalt 2008 noch einmal um 500.000 Euro erhöht. Damit können in diesem Jahr Projekte der Umweltstationen mit rund 1,95 Mio. Euro gefördert werden. Zudem konnte eine weitere Umweltstation anerkannt werden.’ Die neue Umweltstation lockt nicht nur Erwachsene, sondern schon die ganz Kleinen mit Projekten zu bedrohten Tierarten, wie dem Luchs, Naturerlebnispfaden zum Großen Pfahl, einer einmaligen geologischen Besonderheit sowie mit speziell ausgebildeten Natur- und Landschaftsführern. ‘Umweltbildung ist nicht nur das Fundament einer modernen Umweltpolitik, sondern eine Investition in die Zukunft’, betont Bernhard.
Der Naturpark Bayerischer Wald ist der größte Naturpark Bayerns. Luchse, Auerhähne und Flussperlmuscheln finden hier letzte Rückzugsgebiete, auch seltene Orchideenarten sind zu entdecken. Naturparke wie der Bayerische Wald sichern den Arten- und Naturschutz. ‘Um die natürliche Vielfalt nachhaltig zu bewahren, müssen wir die Menschen für die Schätze der Schöpfung sensibilisieren,’ so der Minister.
Durch die aufgestockten Mittel konnte Bayern eine zusätzliche Bewerbungsrunde für neue Schulprojekte ausschreiben. Bernhard appellierte an die Umweltstationen sich noch für neue Projekte zu bewerben, die Frist endet am 12. Juni.
Weitere Informationen: http://www.stmugv.bayern.de/umwelt/index.htm
/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=324873″ width=”1″ height=”1″>