Auch die Silcherstraße hat ihr Schmuckstück: Kreisbau macht mit Modernisierung weiter

Auch die Silcherstraße hat ihr Schmuckstück: Kreisbau macht mit Modernisierung weiter

Giengen –

Auch die Silcherstraße hat ihr Schmuckstück: Kreisbau macht mit Modernisierung weiter

Königsbronn (jm).
In Königsbronn haben nicht nur die Daimler- und die Blezingerstraße ihre neuen Wohnschmuckstücke, sondern auch die Silcherstraße. Hier hat die Kreisbaugesellschaft Heidenheim im Mehrfamilienhaus (Hausnummer 9) eine aufwändige Komplettmodernisierung vorgenommen und einen Wohnraum der neuesten Generation geschaffen.

„Alle sechs Wohnungen stehen da wie neu. Entsprechend groß war die Nachfrage. Innerhalb kürzester Zeit haben wir alle sechs Wohnungen wieder vermieten können“, freut sich Patrizia Haut, die für Königsbronn zuständige Sachbearbeiterin in der Kreisbau-Hausverwaltung. Ca. 370.000 Euro hat die Kreisbau allein in das Haus der Silcherstraße 9 gesteckt. Das Mehrfamilienhaus erhielt einen Vollwärmeschutz, also ein neues Dach und eine neue Fassade. Außerdem verfügt das Haus jetzt über Solarthermie mit Brauchwasser- und Heizungsunterstützung, eine zentrale Warmwasser- und Energieversorgung mit neuester Brennwerttechnologie. In den einzelnen Wohnungen wurden alle Fenster und die Wohneingangs- sowie Badezimmertüren durch neue ersetzt, die Bäder komplett modernisiert und die Elektrozuleitungen erneuert. Erstmals überhaupt hat nun jede Wohnungen einen schicken Balkon. „Energetisch und optisch spielt das Haus in der Silcherstraße 9 in der Champions League“, sagt Kreisbau-Geschäftsführer Wilfried Haut. Dahin sollen in den nächsten Jahren noch mehr Häuser in Königsbronn kommen. Im kommenden Jahr investiert die Kreisbau allein für Maßnahmen in der Daimlerstraße 3 und der Max-Eyth-Straße 6 knapp 800.000 Euro, im Jahr 2010 sind es weitere 820.000 Euro für die anschließenden Gebäude in der Daimlerstraße 1 und der Max-Eyth-Straße 2. Diese Gebäude sollen nach dem Muster der Blezingerstraße 1 und 3 modernisiert werden.
Damit noch nicht genug, auch in der Silcherstraße soll es natürlich weitergehen. „Auf dem hohen Standard der Silcherstraße 9 werden wir auch die weiteren Häuser in der Silcherstraße 5 und 7 modernisieren. Um die Maßnahmen durchführen zu können, müssen wir diese Häuser allerdings erst komplett entmietet haben, denn im bewohnten Zustand lassen sich die aufwändigen Sanierungsmaßnahmen nicht durchführen“, erklärt Lothar Henseler, Leiter der Modernisierungsabteilung der Kreisbau. Gemeinsam mit Kreisbau-Geschäftsführer Wilfried Haut appelliert Henseler deshalb an die Mieterinnen und Mieter, kurzzeitig auf eine Ersatzwohnung auszuweichen: „Wir bieten allen Bewohnern an, für drei bis vier Monate in eine andere Wohnung in der Silcherstraße umzuziehen, dann können wir mit der Modernisierung der jeweiligen Häuser loslegen. Vorher geht es leider nicht.“
Nicht nur die Handwerker, sondern auch die Abbruchbagger werden irgendwann in der Silcherstraße auftauchen. „Für die geraden Hausnummern der Silcherstraße 2 bis 14 bleibt auf lange Sicht nur der Abriss, eine Modernisierung wäre hier nicht sinnvoll und in keinster Weise wirtschaftlich. Hier muss rückgebaut und Platz für etwas Neues geschaffen werden“, sagt Wilfried Haut. Das zentrumsnahe Areal biete in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ideale Voraussetzungen für ein ganz neues städtebauliches Konzept für Königsbronn. Insgesamt vier Gebäude mit 42 Wohneinheiten werden in naher Zukunft weichen müssen.

Weitere Informationen:
Kreisbau Gesellschaft Heidenheim, Geschäftsleitung, Burgstraße 30, 89537 Giengen, Telefon 07322/9604-10, info@kreisbau.de , www.kreisbau.de/new/pmcounter.cfm?n_pinr_=348814″ width=”1″ height=”1″>