Energiesparlampe ist nicht gleich Energiesparlampe

Energiesparlampe ist nicht gleich Energiesparlampe

Es hat lange gebraucht, bis die gute alte Glühbirne verboten wurde. Es handelte sich bei diesem Leuchtmittel eher um eine Heizung als um eine Lichtquelle. Die Wärmeabstrahlung einer guten alten 100W Glühbirne war immens. Jetzt ist der Verbraucher bzw. die Verbraucherin auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. Seit einigen Jahren kennt man die Energiesparlampen mit den herkömmlichen Fassungen als Leuchtstoffröhre. Das heißt die Enerigiesparlampe ist mit Gas gefüllt. Diese Lampen sollte man nicht mehr verwenden, denn nach unseren Test und Erfahrungen bei Energieprofi.com halten diese Energiesparlampen nicht sehr lang und sind wenig robust. Besser ist es auf die modernen LED Lampen zurück zu greifen. Auch bei den Tipps von beste-stromvergleich.de werden diese Lampen eher empfohlen.

Zu beachten ist aber folgendes: zunächst einmal sollte beim Kauf genau auf die angegebene Farbtemperatur der LED Lampen geachtet werden. Hier ist warmweiß als Lichtfarbe zu empfehlen.

Dann sollte darauf geachtet werden, dass möglichst die Lampen mit der größten Wattzahl zum Einsatz kommen, denn LED Lampen können eigentlich nicht hell genug sein. Auch ist zu empfehlen auf LED in SMD Technik zurück zu greifen, denn diese LED Technologie ist die modernste und bringt die höchste Lichtausbeute. Durchweg gute Erfahrungen und Testergebnisse lieferten bei uns IKEA LED Leuchtmittel.