Parken an der Ladesäule für E-Autos

Die Elektroauto-Ladesäulen und das parken daran

Dürfen Autos mit Verbrennermotor auf einem Parkplatz mit Stromzapfsäule parken?

Wenn sich an einem Parkplatz eine Ladesäule befindet, darf dort nur ein ladendes Elektroauto stehen. Ein herkömmliches Auto mit Verbrennungsmotor darf einen Stellplatz mit Ladesäule nicht als Parkplatz nutzen. Natürlich gilt diese Regel nur für den öffentlichen Bereich, einen eventuell privat eingerichteten Elektroautoparkplatz, vielleicht sogar mit eigener privater Ladestation, können Sie nur selbst schützen, etwa mit einer sogenannten Parkplatzsperre, die zum Beispiel von der Firma Trinal Absperrtechnik angebot wird.

Themen:

  • Welche Regeln gelten beim Parken an Ladesäulen für Elektroautos?
  • Parken an Elektroauto-Ladesäulen: Gibt es Strafen?
  • Gibt es Ausnahmesituationen, unter denen ein Auto mit Verbrennungsmotor an einer Ladesäule für Elektroautos parken darf?
  • Vorweggenommen, wer seinen Wagen mit herkömmlichen Verbrennungsmotor an einer Ladesäule für Elektroautos parkt, muss mit einem Bußgeld rechnen. Aber auch Fahrer von Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb müssen bestimmte Regeln beachten, wenn sie Parkplätze mit einer Ladesäule benutzen.

Grundsätzlich kann man sagen, das Parkplätze mit Ladesäulen ausschließlich für Fahrzeuge mit elektrischen Antrieb gedacht sind. Für ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor gilt hier ein striktes Parkverbot. Damit sind Parkplätze mit Ladesäule für ein Elektrofahrzeug eine Sonderparkfläche. Diese Sonderparkflächen werden mit dem Verkehrszeichen: „Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs frei“ gekennzeichent. Diese Schilder wurden bereits aufgestellt, als sie im Straßenverkehrsrecht noch nicht verankert waren. Selbst als die gesetzliche Grundlage noch fehlte, wurde durchgesetzt, dass Verbrenner dort nicht parken dürfen. Diese Lücke wurde geschlossen, in dem man besondere Regeln für Elektrofahrzeuge geschaffen wurden. Elektroautos dürfen ebenfalls nur unter besonderen Bedingungen auf einem öffentlichen Parkplatz stehen, wenn es dort eine Ladesäule gibt, ohne eine Parkgebühr zahlen zu müssen.

Welche Regeln gelten beim Parken an Ladesäulen für Elektroautos?

Wer ein Elektroauto fährt, muss sich an die Vorgaben der Schilder am Parkplatz mit Ladesäule halten. Gibt es eine zeitliche Vorgabe, muss der Elektroautonutzer eine Parkscheibe hinter die Windschutzscheibe legen, während er einen solchen Parkplatz nutzt. Eine Voraussetzung, um den Parkplatz kostenlos nutzen zu können, ist eine E-Kennzeichnung des Fahrzeuges Pflicht. Es gibt keine behördliche Vorschrift, welche ein E im Nummernschild vorschreibt. Wenn das E fehlt, kann es passieren, dass an einem Fahrzeug, welches eindeutig als Elektroauto zu erkennen ist, ein Knöllchen landet. Oft ist die Nutzung des Parkplatzes mit Ladesäule auch für Elektroautos nur dann zulässig, wenn die Parkdauer genutzt wird, um das Auto zu laden. Oft ist die Ladezeit und damit die Parkdauer auf eine Stunde begrenzt. Steht also ein Elektrofahrzeug ohne angeschlossenes Ladekabel auf diesem Parkplatz, steht es wie ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor im Halteverbot. Eine Regelung fehlt in diesem Bereich noch. Die Frage, wie lange darf das Elektrofahrzeug noch auf dem Parkplatz stehen, wenn der Ladevorgang beendet ist oder aus irgend einem Grund abgebrochen wurde. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Sonderrechte für Elektroautos nicht bundesweit einheitlich geregelt wurden. Jede Gemeinden oder jede Stadt darf im Rahmen des Elektromobilitätsgesetzes die Vergünstigen selber bestimmen.

Parken an Elektroauto-Ladesäulen: Gibt es Strafen?

Wer unzulässig auf einem Parkplatz mit Ladesäule für Elektroautos steht, muss mit einem Knöllchen in Höhe von zehn Euro rechnen. Unzulässig parken tun dort auf jeden Fall Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. Unter bestimmten Umständen kann auch ein Elektrofahrzeug dort unzulässig stehen. Kommt es ganz schlecht, kann es passieren, dass das unzulässig abgestellte Fahrzeug abgeschleppt wird. Hier geht es allerdings um Verhältnismäßigkeit. Ist ein Parkplatz mit Ladesäule in der Nähe frei, wäre ein Abschleppen unverhältnismäßig. Dann gibt es nur das Knöllchen.

Gibt es Ausnahmesituationen, unter denen ein Auto mit Verbrennungsmotor an einer Ladesäule für Elektroautos parken darf?

In der Regel gilt das Parkverbot für Verbrenner durchgehend. In einigen Kommunen dürfen Elektrofahrzeuge über Nacht auf dem Parkplatz stehen bleiben, wenn diese Parkplätze öffentlich sind und als gewöhnliche Parkplätze ausgewiesen wurden, welche aber für eine bestimmte Nutzergruppe gedacht sind.