Wintergarten und Energieeffizienz

Wintergarten und Energieeffizienz

Früher waren Wintergärten bessere Gewächshäuser mit sehr dünnem Glas und einfacher Rahmenkonstruktion. Diese Art von Wintergärten verfügten weder über ordentliche Heizsysteme, noch waren sie im Winter wirklich kosteneffizient heizbar. Dies hat sich inzwischen aufgrund der Verwendung von modernen Materialien sowohl bei den Trägerkonstruktionen als auch beim verwendeten Glas erheblich geändert.

Trotzdem ist das energieeffiziente betreiben eines modernen Wintergartens nicht ganz einfach und erfordert einiges an know how. Für Leute, die sich für den Bau eines neuen energieeffizienten Wintergartens interessieren empfiehlt sich auf jeden Fall das Studium von Kompetenzseiten zum Thema Wintergarten im Netz, wie zum Beispiel Sunshine Wintergarten Ratgeber. Die Themenvielfalt in Bezug auf die Planung und vor allem auch den Betrieb eines modernen Wintergartens ist immens, sollte aber auf jeden Fall vor Planung und Bau einmal ganz genau betrachtet werden um Fehler vor allem im Hinblick auf Energieeffizienz zu vermeiden. Denn schliesslich sind Wintergärten dann jahrzehnte ein fester Bestandteil der Immobilie.