Heizkostensparen oder was Oma noch wusste

Heizkostensparen oder was Oma noch wusste

Heizkosten sparen kann man nicht nur durch die Investition in eine neue Heizung, sondern man kann auch mit kleinen Maßnahmen, die unscheinbar erscheinen bis zu 8 % Heizkosten sparen.

Das Frauenhofer Institut hat dazu schon einmal Stoffe für Thermo Rollos für Fenster getestet. Verwendet man für diese Art von Rollos Stoffe, die zwar das Licht durchlassen, aber keine Luft, so entsteht zwischen Fenster und Innenrollo eine Luftschicht, die bekanntermaßen isolierend wirkt.

Derartige Rollos, die überigens auch zu Sonnenschutz geeignet sind und damit Kühlenergie sparen können, findet man bei einschlägigen Rollo Spezialanbietern.

Wir war es denn früher? Früher wurde mit Holzofen geheizt, Zentralheizungen waren eher selten. Wenn es ähnliche Anwendungen, wie eine Zentralheizung gab, dann war es eine Warmluftheizung auf Basis eines Kachelofens. Leider wurden bei einer solchen Heizungsart meist nur ein Raum, oder angrenzende Räume geheizt. Um den Wärmeverlust einzelner Räume zu mindern hat Großmutter schon früher durch Vorhänge vor den Türen oder den Fenstern den Wärmeaustausch zu verringern. Auch in Restaurants oder Hoteleingängen ist es hier und da noch zu sehen, dass auch dort nach der Eingangstür lange Vorhänge aus schwerem Stoff im Einsatz sind um Zugluft beim häufigen öffnen der Türen zu verhindern.

{youtube}DYPgzL3YHqE{/youtube}

Wie auf obigen Video einfach zu erkennen ist, ist ein solches Rollo von jedermann einfach und ohne Werkzeug zu installieren. Das Rollo wird mit zwei Halterungen aus Plastik einfach an den Fensterrahmen geklebt und fertig. Die Befestigung am Fensterrahmen hat noch zusätzlich den Vorteil, dass das Fenster trotzdem gekippt werden kann. Diese Art von Sonnenschutz gibt es inzwischen von verschiedenen Herstellern, die Unterschiede in Qualität und Preis können erheblich sein. Leider gibt es derzeit noch keine Fensterrollo Tests, für diese Art von Fensterrollos, so dass wir hier keine generelle Empfehlung aussprechen können. Achten sollte man beim Kauf auf die Stoffqualität, und die Robustheit des Abrollmechanismus. Läßt die Klebekraft der Halterungen einmal nach, so kann man oftmals mit neuen Klebestreifen wieder die alte Stabilität erreichen.