Intelligent zu Heizen ist möglich

Ein Haushalt und ein Unternehmen haben viele Dinge gemeinsam. Beide Einrichtungen sind mit Kosten und Erträgen konfrontiert.

Einerseits Kosten die lebensnotwendig sind und andererseits Kosten die, dies nicht sind.

Natürlich kann es auch sein, dass etwas billig ist, aber es schädigt die Gesundheit und zerstört die Umwelt, also verursacht Kosten welche im Augenblick noch nicht spürbar sind. Die Kosten die lebensnotwendig sind, zeichnen sich dadurch aus, das sie regelmäßig anfallen und somit in ihrer Tragweite eine größere Rolle spielen. Wenn man nun aus welcher Motivation auch immer heraus, dass Interesse hat, Kosten einzusparen, so ist es natürlich vernünftig und zielführend dies bei den Kosten zu tun, welche in einer hohen Regelmäßigkeit anfallen.

Zum Beispiel Kosten welche den Strom, den generellen Energieverbrauch, Müllentsorgung, Abwasser, Telefon, Zinsen für Bankkredite und Versicherungen betreffen. Und selbstverständlich auch das Thema Heizen in diesem Zusammenhang relevant.

Heizkosten sparen

Dabei stellen sich zuerst einmal die Fragen, wie teuer ist die Methode mit der man heizt und welche Möglichkeiten gibt es die Temperatur zu regulieren. Hat man, zum Beispiel in einem Raum einen Holzofen, so ist es zwar unter Umständen eine logistische Herausforderung Holzscheite vor seinem Haus auf zu schlichten oder sie vor seinem Ofen zu deponieren, aber man kann, den Verbrauch relativ genau den Heizbedürfnissen anpassen, wenn man zum Beispiel schlafen geht, dann lässt man den Holzofen abkühlen und schaltet in seinem Schlafzimmer die Stromheizung ein.

Das Holz ist auch eine relativ sichere, mit berechenbaren Konditionen, ökologische Form des Heizen, wenn es aus einem Wald einer nahen Region stammt. Denn wenn mit dieser Methode geheizt wird, ist man in keinster Weise abhängig von einer ukrainischen Gas Pipeline und von Energiepreisschwankungen, aber auch nicht von den oft schwer verständlichen Geschäfts und Storno Bedingungen seines Gas Lieferanten.

Natürlich hängt die Frage wie man mehr oder weniger intelligent heizt, auch von der Preisentwicklung der unterschiedlichen Rohstoffe ab.