Tagesgeld und Green Investment

Tagesgeld und Green Investment – kann man Tagesgeld auch nachhaltig anlegen?

Derzeit ist es für jeden Geldanleger klar, für Festgeld und Tagesgeld gibt es so gut wie keine Zinsen. Seit Monaten sind die Zinsen im direkten Zinsvergleich zwischen den einzelnen Banken im Keller. Da kommt der eine oder andere Anleger auf die Idee, wenn es schon überall nur minimale Zinsen gibt, so bestünde doch die Möglichkeit Banken für die Tagesgeldanlage zu finden, die sogenannte hauseigene Ethikkataloge haben und auch nach diesen Grundsätzen bei der Tagesgeldanlage vorgehen.

So gibt es zum Beispiel bei der Ethikbank ein sogenanntes Zinskonto, das einem Tagesgeldkonto entspricht. Auch die Umweltbank bietet ein kostenloses Tagesgeldkonto ab einer Mindesteinlage von Euro 500 an. Auch einige Fachzeitschriften befassen sich inzwischen regelmäßig mit Banken, die Tagesgeld nach ethischen Grundsätzen anlegen. Erste Schritte sind also getan bei einigen Tagesgeld Banken in Richtung green Investment. Denken auch Sie einmal darüber nach, wenn es sich schon aus reinen Renditegesichtspunkten nicht lohnt, es lohnt sich in Bezug auf ethisches Investment alle mal.